Insgesamt war es ein gelungener dritter Spieltag der Gruppenphase der Champions League für die deutschen Teams. Lediglich Bayer Leverkusen verlor. Eintracht Frankfurt holte einen Punkt gegen Tottenham Hotspur. Borussia Dortmund und RB Leipzig taten es zudem dem FC Bayern München gleich und verbuchten einen Tag nach dem 5:0 des deutschen Rekordmeisters über Pilsen ihrerseits souveräne Siege. Für Leipzig kam der Triumph allerdings verbunden mit einem hohen Preis.

RB Leipzig vs. Celtic Glasgow endet 3:1

Leipzig gab sich keine Blöße und dominierte das Geschehen über 90 Minuten. Nkunku konnte dabei das 1:0 besorgen (27.). Der zwischenzeitliche Ausgleich der Schotten durch Jota kurz nach der Halbzeit (47.) warf die Bullen nicht um, die weiterhin aggressiv nach vorne spielten. Es lohnte sich: Silva konnte einen Doppelpack schnüren (64., 77.) und so den souveränen Sieg perfekt machen. Schon in der ersten Halbzeit musste allerdings Kapitän Gulacsi verletzt ausgewechselt werden. Kurze Zeit später folgte die Schockdiagnose: Der Torhüter zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird monatelang ausfallen. In der Tabelle der Gruppe F stehen die Bullen mit drei Punkten aus drei Spielen auf dem dritten Platz. Real Madrid gewann die Parallelpartie gegen Schachtar Donezk mit 2:1 und führt die Gruppe mit neun Zählern an.

FC Sevilla vs. Borussia Dortmund endet 1:4

Erstmals führte Bellingham den BVB als Kapitän aufs Feld. Gemessen daran, wie es anschließend lief, sollte er dies künftig vielleicht dauerhaft tun. Guerreiro (6.), der frisch gebackene Mannschaftsführer persönlich (41.) und Adeyemi (43.) sorgten bereits zur Halbzeit für eine komfortable 3:0-Führung. Im zweiten Durchgang konnte En-Nesyri zwar den Anschlusstreffer für die Spanier erzielen (51.). Brandt stellte anschließend jedoch den alten Abstand wieder her (75.). In der Tabelle der Gruppe G liegt Schwarz-Gelb mit sechs Punkten aus drei Spielen auf dem zweiten Platz. Manchester City gewann das Parallelspiel gegen den FC Kopenhagen mit 5:0 und ist mit neun Zählern Erster. Die beiden anderen Teams haben je einen Punkt. Die Chancen aufs Weiterkommen sind für den BVB also ausgezeichnet.

Comments are closed.