BVB: Immobile-Transfer fast komplett

Posted by admin On Juli - 17 - 2015

Das erste Jahr von Ciro Immobile bei Borussia Dortmund wird wohl auch sein letztes gewesen sein. Der italienische Angreifer und der BVB gehen ab sofort getrennte Wege. Der Stürmer wechselt, vorausgesetzt beim Medizin-Check passiert nichts mehr, zum FC Sevilla. Es ist die Geschichte einer Beziehung, die mit großen Erwartungen begann und mit viel Herzschmerz endete.

Sechs Tore in den deutschen Wettbewerben
Wer wissen möchte, warum Dortmund Immobile, der 19 Millionen Euro Ablöse kostete, nach nur einem Jahr wieder wegschickte, muss nur einen Blick auf die Statistiken werfen. Der Aussagekraft ist zwar eigentlich beschränkt, doch im vorliegenden Fall sagen sie tatsächlich extrem viel aus. In der Bundesliga erzielte der 25-Jährige in 24 Partien drei Tore und legte einen Treffer auf. Nicht wenige Abwehrspieler sind erfolgreicher. Im DFB-Pokal kamen weitere drei Tore dazu. Sechs Treffer in den beiden deutschen Wettbewerben sind einfach zu wenig gewesen. Da hilft es auch nicht, dass Immobile in der Champions League in sechs Spielen auf vier Treffer kam und hier eigentlich überzeugte.

Gegen Ende der Saison erhielt der Italiener immer weniger Spielzeit. Deutlich erkennbar war, dass beide Seiten die Lust verloren hatten, zusammenzuarbeiten. Dies betonte Immobile selbst jüngst noch einmal im Rahmen des Wechsels. Ihm fehle einfach das nötige Feuer, um es noch einmal beim BVB zu versuchen, ließ er wissen.

Vielleicht kommt Immobile zurück
Allerdings ist nicht garantiert, dass Spieler und Verein auf Dauer getrennte Wege gehen. Der BVB und Sevilla konnten sich nicht auf eine Ablöse für einen vollständigen Transfer verständigen. Deshalb wird der Spieler gegen eine Gebühr von drei Millionen Euro nach Spanien ausgeliehen. Sevilla bekommt eine Kaufoption. Ziehen die Iberer diese nicht, müssen der BVB und Immobile im nächsten Sommer möglicherweise doch noch zusammenfinden.

Comments are closed.