RB Leipzig und der FC Bayern München haben sich am fünften Spieltag keine Blöße gegeben. Die Sachsen verteidigten ihre Tabellenführung durch ein souveränes 3:0 bei Werder Bremen. Die Norddeutschen traten aufgrund ihrer Verletzungssorgen mit zwei Amateuren in der Startelf an. Ein dritter wurde noch eingewechselt. Mit Davy Klaassen, Maxi Eggestein, Jiri Pavlenka und Theodor Gebre Selassi standen nur vier Stammspieler in der ersten Elf. Leipzig konnte dagegen die Mannschaft aufbieten, die schon in der Champions League in Lissabon erfolgreich war.

Der FC Bayern ist jetzt der erste Verfolger der Sachsen. Die Münchner gaben sich beim 4:0 über den 1. FC Köln ebenfalls überhaupt keine Blöße – wenn auch der Schiedsrichter durch einen eher zweifelhaften Elfmeterpfiff und eine damit einhergehende rote Karte für die Entscheidung gegen den FC sorgte.

Dortmund lässt Federn – Leverkusen wieder da

Borussia Dortmund hat dagegen Federn gegen Eintracht Frankfurt gelassen. Schwarz-Gelb kam gegen die Adler trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 hinaus. Seine kurze sportliche Delle scheint dagegen Bayer Leverkusen überwunden zu haben. Vor heimischem Publikum gewann die Werkself mit 2:0 gegen Union Berlin und klopft damit nach dem desaströsen 0:4 gegen den BVB in der Vorwoche wieder oben an.

Endlich gewinnen konnte auch Hertha BSC Berlin. Im Duell der alten Dame mit dem SC Paderborn trafen allerdings Not und Elend aufeinander. Am Ende stand es ziemlich glücklich 2:1 für die Hertha. Der große sportliche Befreiungsschlag war dies auf keinen Fall.

Schalke löst Freiburg als Überraschungsteam ab

Bislang war der SC Freiburg unangefochten das Überraschungsteam der laufenden Saison. Doch die Breisgauer erhielten nun einen herben Dämpfer. Gegen den FC Augsburg gab es lediglich ein 1:1. Dafür ist jetzt ein anderes Überraschungsteam auf dem Weg nach oben: Schalke 04 schaffte durch das 2:1 über (ein extrem schwaches) Mainz 05 den dritten Sieg in Folge. Etwas glücklich konnte auch Borussia Mönchengladbach triumphieren. Gegen Fortuna Düsseldorf gab es ein Last Minute 2:1.

Comments are closed.